Mittwoch, 26. September 2007

Frau - Deutsch, Deutsch - Frau

Nein, das wird kein Machoeintrag darüber wie lustig dieses kleine Büchlein von Mario Barth ist. Aus einem einfachen Grund: es ist nicht lustig. Eher ist mir heute in der Buchhandlung aufgefallen, was für einen hirnverbrannten Scheiß es mittlerweile so gibt. Ich habe mich ernsthaft gefragt wer es fertig bringt für Heftchen wie "Chef - Deutsch, Deutsch - Chef", "Arzt - Deutsch, Deutsch - Arzt" oder eben "Frau - Deutsch, Deutsch - Frau" Geld auszugeben und sowas auch noch zum Bestseller werden zu lassen. Gibts es in Deutschland tatsächlich so viele Leute, die ihren Arzt nicht verstehen? Oder versteh ich den Witz hinter dem Buch nicht? Vielleicht sollte ich mir ja auch mal zur Abwechslung die Biographie von Stefan Effenberg durchlesen.. Das Leben eines jeden Faultieres würde mich mehr interessieren..

Aber bei Büchern bleibt es ja nicht. Die meiste Zeit ignoriert man solche Dinge eigentlich, aber sobald man mal kurz stehenbleibt und in die Bücher/CD/Film - Regale guckt, muss man feststellen, dass wir schon mit viel Scheisse überschwemmt werden, die es einem immer schwerer macht wirklich gute Dinge rauszufiltern. Mittlerweile ist es ja schon so weit, dass die Scheisse als etwas Gutes getarnt auf den Markt geworfen wird. Noch passiert das allerdings auf so amateurhafte Art, dass es bis auf Fremdschämen nichts weiter hervorruft.

Ich weiß, dass die Feststellung nichts wirklich weltbewegendes ist, es kotzt mich (sicher nicht nur mich) bloß immer wieder gewaltig an. "It's a pain in the arse." würde ich als Engländer sagen.

Die Frage, die sich mir am Ende stellt, ist: Ist der Schund doch irgendwie nötig? Wie würde das aussehen, wenn es tatsächlich nur "gute" Musik/Bücher/Filme etc. gäbe? Muss man vielleicht sogar dankbar sein für den Müll?

Ich weiß ja nicht ob ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann Stefan Effenbergs Biographie für irgendwas dankbar zu sein..

4 Kommentare:

Ace hat gesagt…

Danke, du sprichst mir aus der Seele! Ich hasse Bücher von Mario Barth. Lustig ist er auch nicht. Und ja, es muß leider schlechte Bücher, Musik, etc. geben...sonst kommen doch die doofen Leute und wollen plötzlich meine Musik hören ;-)

R. R. R. hat gesagt…

liest du eigentlich schon vincent?
könnte die antwort auf einige fragen sein!

R.Nase hat gesagt…

Oh! Oh! Hier! Ich kenn ne gute Faultiergeschichte!

Erzähl ich dir bei Gelegenheit... oder lass sie dir erzählen, das geht wohl schneller.

Mathias Bader hat gesagt…

Na da sagst du mal was Wahres! Mario Barth ist wirklich aller unterstes Niveau. Warum das trotzdem so viele interessiert?
Ich versteh auch nicht warum so viele die Bildzeitung lesen ...