Dienstag, 5. Februar 2008

Geräusch

Vor einigen Wochen habe ich im Gespräch mit R.R.R. erfahren, dass man insgeheim munkelt die Rückkehr des Shoegaze stehe in diesem Jahr bevor. Ob das gut wäre oder nicht, konnte ich für mich selber nicht entscheiden. Damit man mich nicht falsch versteht: ich liebe es mich von völlig übersteuerten, manchmal monotonen, atmosphärischen Geräuschwalzen überrollen zu lassen. Ausserdem verdanken einige meiner Lieblingsbands im Bereich Post-Rock/Metal dem Shoegaze ihre Existenz. Aber wie das mit Trends und Moden eben so ist.

Jedenfalls hat mich eine Albumrezension auf der verbotenen Seite (uuh) stutzen lassen. Den Bandnamen hatte ich zwar vorher nie gehört, aber die Zusammenfassung der Rezension ließ mich aufhorchen: "Noise-Lawine aus Angst, Taumel und Betäubung". Für Erste nicht schlecht. Hinzu kommt die volle Punktzahl in der Bewertung und eine Rezension, die zur Abwechslung Objektiv und Musikbezogen ist.


Die Songaufteilung auf "Radiance of Shadows" von "Nadja" lässt auch erahnen, dass es vermutlich nicht auf eine Single hinausläuft. 3 Geräuschorgien à 20-30 Minuten, die sich irgendwo zwischen Drone/Doom/Noise-Metal einpendeln. Man könnte im Prinzip sagen es ist Sunn o))) mit melodiöseren Teilen. Wobei melodiös hier natürlich relativ ist, gegen Sunn 0))) ist sogar der Wecker melodiös. Und ganz so sperrig sind die Kanadier von Nadja ebenfalls nicht. Eigentlich eignet sich das Album gerade deswegen ganz gut um mal in das Shoegaze/Noise - Genre reinzuschnuppern. Alternativ könnte ich auch mit "Loveless" von My Bloody Valentine eine poppigere Variante empfehlen.

Zwar könnten, in Folge der My Bloody Valentine-Reunion, die Weichen für das Shoegaze-Comeback gestellt sein, ich persönlich bin jedoch nicht sehr von dieser Voraussage überzeugt, da das Genre - so wie es war/ist - für das Mainstreampublikum schlichtweg zu sperrig, zu anspruchsvoll und zu anstrengend ist. Wäre aber ganz witzig eine volle Disko zu sehen, in der alle Besucher sich einfach nur auf die Schuhe starren.

Keine Kommentare: